Unsere liebsten Bikertreffs

Hier beschreiben wir kurz die Treffs, auf denen wir häufig oder gelegentlich zu finden sind.

Hannover´s Innenstadttreff



So ziemlich einmalig in Deutschland ist der "George" im Herzen von Hannover. Immer freitags treffen sich hier unzählige Mopedfahrer jeder Hubraumklasse. Ab 16 Uhr ist an hochsommerlichen Tagen bis nach 20 Uhr Betrieb auf dem Georgsplatz und lädt zum Flanieren und Fachsimpeln ein. Selbst an kalten Wintertagen kommen immer ein paar Hartgesottene, um sich mit einem Kaffee die Pfoten aufzuwärmen. Aber Achtung! Die Rennleitung ist an diesem Tag besonders aktiv.

Motorradcafé - DIE Kurve ehemals Günter´s Kurve



Dieser Treff ist schon eine Institution im kleinen Extertal und gehört zu jedem Weserberglandbesuch wie der Kyffhäuser zum Harz. Hanna und Günter (jetzt die Junioren) sorgen sich mit allerlei Leckereien, vom Spritzlappen bis zum Marmorkuchen, um das Wohl der Biker. Für uns ist es bei fast jeder Tour Start- oder Endpunkt, denn es liegt wunderbar mitten in unserer Hausstrecke. Es ist eine nette Atmosphäre, Preis/Leistung stimmt und an sonnigen Tagen kann man froh sein, überhaupt irgendwo einen Platz zu finden. Auch wenn es jetzt Motorradcafé - DIE Kurve heißt, werden wir wohl auch weiterhin sagen: "Fahren wir mal eben auf´n Kaffee zu Günter?"

Köterberg



Der Köterberg ist von der Lage und der Atmosphäre schon etwas Besonderes und auch da muss man sagen, für einen Besuch im Weserbergland ein Muss. Denn der Blick von der ca. 500m hohen Erhebung ist schon toll. Wir haben sogar einmal den Sonnenaufgang um 5 Uhr morgens dort angesehen. Im Sommer ist da der Bär los, bei der Auffahrt zum Berg muss man allerdings vorsichtig sein. Manche meinen, auf diesen paar vielbefahrenen Kurven unbedingt die Sau raus lassen zu müssen. Was das Kulinarische betrifft, gibt es in der näheren Umgebung einige nette Möglichkeiten einzukehren ;-)

Tonenburg



Die Tonenburg, links von der Weser zwischen Höxter und Holzminden gelegen, ziehen wir der Villa Löwenherz vor. Beides sind Motorradhotels und beide sind recht bekannt und liegen quasi nur einen Steinwurf auseinander. Die Tonenburg allerdings liegt malerisch an der Weser und wird ihrem Namen gerecht: es ist eine Burganlage mit ringförmig angelegten (Fachwerk-)Häusern in deren Mitte sich die Motorräder ein Stelldichein geben. Das Ambiente ist hervorragend, es ist -abgesehen vom Mopedlärm- ruhig und man kann dort sehr leckeren Kuchen genießen.

Villa Löwenherz und Weserfähre Hemeln



Die Villa Löwenherz ist ein sehr bekanntes Motorradhotel und liegt an der herrlich kurvigen B241. Wir sind allerdings eher selten dort, das Flair und der Kuchen der nahegelegenen Tonenburg ist unbestechlich. Die Fähre in Hemeln nutzen wir als Pause, wenn wir nicht in Hann. Münden schon angehalten haben. Der Treff ist nur auf der östlichen Weserseite und man kann dort sehr nett sitzen und sich kulinarisch stärken. An warmen Tagen bietet sich auch ein Fußbad in der Weser an. :-)

Albrock Café und Fährhaus am Diemelsee



Im Albrock-Café bei Brakel im schönen Ostwestfalen-Lippe sind wir eher selten. Der riesige Hof liegt mitten in der Landschaft und wirkt schon auf der Anfahrt beeindruckend. In erster Linie ist es ein Cafe mit kleiner Imbissküche. Richtig voller Mopeds ist der Hof allerdings selten.

Zugegeben, der Diemelsee im nördlichen Sauerland wird als Tagestour vermutlich eher selten von Hannoveraner Bikern angefahren. Es ist nämlich verdammt weit. Wenn man lt. Navi den kürzesten Weg nimmt, sind es nur etwa 200 km. Aber wir meiden Bundesstraßen so gut es geht, wenn sie nicht gerade ein Kurveneldorado darstellen und so kommt man leicht auf 300 km (einfache Strecke!). Aber es lohnt sich, weil man zig Möglichkeiten mit schönen Strecken wählen kann. Der Weg ist das Ziel und man hat mal wieder Abwechslung von der gewohnten Hausstrecke.

Kyffhäuser



Die Bundesstraße 85 im östlichen Teil des Harzes ist für uns der Inbegriff vom Kurvenparadies! Wer das als "Schräglagenjunkie" noch nicht kennt, hat schlichtweg was verpasst. Es ist einfach fantastisch, wie eine Kurve auf die nächste folgt, 36x auf 4,5 km! Und das ist nur der eine Teil, Richtung Bad Frankenhausen geht's noch weiter mit schönen Kurven. Man muss schon aufpassen, nicht in einen "Rausch" zu verfallen. Wer auf den Geschmack kommen will, guckt sich am besten den dazugehörigen Geschmacksverstärker in unserer Videothek an.

Kukki



Dies ist eigentlich kein Mopedtreff in dem Sinne, aber bei schönem Wetter stehen immer ein paar oder auch ein paar mehr Mopeds auf dem Parkplatz. Kukki hat zwei Erbsensuppenstände, wir meinen den am Bahnhof Drei Annen Hohne. Das ist ein toller Platz um Touristen, vorbeifahrende Mopeds, Wanderer, Mountainbiker und die dampfende Harzer Schmalspurbahn während dem Essen zu beobachten. Die Suppe ist lecker und deftig und wehe dem, der nicht satt wird! Spätestens beim ersten Nachschlag ist Schluss. Bis dahin kommen wir meist gar nicht.

Brocker Mühle



Auch ein Phänomen: die Brocker Mühle ist eigentlich ein stinknormaler Gasthof auf´m platten Land irgendwo zwischen Bielefeld und Gütersloh in Ostwestfalen. Wenn man dort z.B. am Wochenende vorbeifährt, fällt es einem vermutlich nicht einmal auf. Aber mittwochs ist dort die Hölle los, so dass der Verkehr auf 30 km/h begrenzt wird. Es kommen tausende(!) Biker aus der näheren und fernen Umgebung dorthin und verwandeln die Wiese neben dem Gasthof zu einem Rummelplatz. Das muss man echt mal gesehen haben!