Faszination Drehflügler
Wir erfüllen uns den Traum vom "Motorradfahren in der Luft" - aus Bikermaus wird Gyromaus
Hubschrauber sind faszinierende Fluggeräte! Geweckt wurde unsere Begeisterung durch einfache Modellhubschrauber, die man fertig
zusammengebaut in Fachmärkten kaufen kann. Damit haben wir zunächst die Zimmerpflanzen in der Wohnung geschreddert und dann
festgestellt, dass man sie draußen nicht fliegen kann. Ein leichtes Lüftchen reicht aus für einen kapitalen Absturz. Später
kamen dann größere Modelle, die wir selbst zusammengebaut und eingestellt haben. Unser größtes Modell, der T-Rex 600, lässt
sich auf freiem Feld gut steuern und gibt ein richtig tolles Heli-Feeling.
Hier gibt es hier zwei kleine Videoclips über Franzi´s Flugkünste
und einen Expertenflug
Durch das Einstellen und Trimmen unserer Modelle hatten wir uns Kenntnisse über Pitch, Stick und Blattverstellung angeignet und waren ganz begeistert von den Filmaufnahmen, die wir mit der Onboardkamera gemacht haben. Logische Schlussfolgerung war dann, mal selbst einen Heli steuern zu dürfen. Diesen Wunsch haben wir uns im September 2013 auf dem Flugplatz in Hildesheim mit einem 40 minütigen Flug auf einem Robinson R22 erfüllt. Das war ein unvergessliches Erlebnis...trotzdem blieb es ein Traum. Wer kann sich schon einen Hubschrauber in die Garage stellen?!
So ganz ist "die Flamme" bei uns jedoch nie erloschen, und so haben wir Ende Juli 2015 einen Schnupperflug mit einem Tragschrauber
gemacht. Zunächst Theorie und Einweisung, daran schloss sich ein einstündiger Flug an. Dieses Fluggerät, das in die Klasse der
Ultraleicht fällt, lässt sich wunderbar steuern und ist total unempfindlich gegenüber Wind bzw. Turbulenzen. Wo man beim
Hubschrauber schon eine Spucktüte zur Hand haben sollte, sitzt man in einem Tragschrauber total entspannt und lässt sich den
Wind um die Nase wehen. Angetrieben von einem Propeller am Heck für die Vorwärtsbewegung, funktionieren die Rotorblätter nach
dem Prinzip der Autorotation. Der Rotor bewegt sich also nur durch den anströmenden Wind und hat keinerlei Kraftschluss zum
Motor. Das macht den Tragschrauber zu einem sehr sicheren und stabilen Fluggerät, weil die Landung quasi immer ohne Motorantrieb
mit der Autorotation durchgeführt wird.
Wir waren auf jeden Fall so fasziniert, dass wir uns nach vielen Fragen und Erkundigungen zur Pilotenausbildung angemeldet haben.
Bis Ende Oktober werden wir also nun fast jedes Wochenende auf dem Flugplatz Hildesheim verbringen, um auch bald den begehrten
"Schein" in der Tasche zu haben. Unser Fernziel ist dann ein eigener (gebrauchter) Tragschrauber, der auch für Otto-Normalverdiener
erschwinglich ist. Heißt: für den Preis eines gut ausgestatteten Mittelklassewagens lässt sich der Traum vom Fliegen erfüllen!
Das bedeutet für uns jedoch auch, dass wir uns vom Motorradfahren "verabschieden" werden. Denn zum einen muss beides finanziert
werden, zum anderen gehören wir (noch) zum arbeitenden Volk und haben nicht die Zeit für beide Hobbies. Auch wenn es ein wenig
schwer fällt, nach so vielen tollen Erlebnissen das geliebte Motorrad zu verkaufen, blicken wir erwartungsvoll in die Zukunft.
Dann heißt es bei uns: wollen wir mal eben zum Mittagessen nach Sylt fliegen?!
Heizen auf vier Rädern
Audi RS3 Sportback (update 19.05.2014)
PPH-Motoring nochmal neu aufgesetzt und zusätzlich ein Highflow-System zur Kaltluftansaugung eingebaut. Nochmals einen Dank an Ole.
Die Jungs haben wirklich gute Arbeit geleistet und nun stehen nach Chiptuning und Einbau einer Milltek AGA, Downpipe, Wagner Evo I, AIR-Flow System und BMC Luftfilter sage und schreibe 430PS und 650Nm zur Verfügung. Das reicht für eine Spitze von über 290km/h (GPS) und Beschleunigungswerte von 3,6 Sekunden von 0 auf 100km/h. Die 200er Messung steht noch aus.
Audi RS3 Sportback
Wenn es bequem aber trotzdem schnell sein soll! Außerdem muss man sich im Alter ... aber das hatten wir ja schon ;-)
Dieses Auto ist echt der Hammer! Der Fünfzylinder Turbo mit 340 PS verspricht Fahrspaß pur und lässt die Mopeds in den Kurven
mächtig alt aussehen. Wir haben es ausprobiert.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,4 Sekunden, der Grip in den Kurven und das tolle Feedback sind echt beeindruckend.
Ein weiterer Schritt in der Evolution
Segwayfahren - ein geiles Gefühl
Endlich haben wir uns einen lang gehegten Traum erfüllt! Außerdem muss man sich im Alter langsam mit dem Thema "Elektronische
Mobilitätshilfe" auseinandersetzen ;-)
Die Gelegenheit war günstig und wir konnten zwei neuwertige Promo-Geräte mit nur wenig Laufleistung für rund 4.000 € unter
Neupreis erwerben. Die Technik und der Fahrspaß des 20km/h schnellen Gefährts haben uns bei der ersten Fahrt im Herbst 2010 sofort begeistert.
Der Seg mit einer Reichweite von 35-40km ist perfekt für die Stadt und für Fahrradwege in der Region. Hannover bietet für
Segway-Touren Möglichkeiten ohne Ende: Maschsee, Eilenriede, Herrenhäuser Gärten.... Die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Auch entferntere Ziele sind kein Problem. Mit der S-Bahn ins Umland (Tour durch den Deister) oder aber mit dem Auto
beliebig weit weg.
Bei den Fahrten erlebt man kuriose Reaktionen. Die Leute sind entweder begeistert und freundlich oder ablehnend und grimmig.
Inzwischen haben wir die beiden Segways seit 2,5 Jahren und es stehen knapp 4.000 km auf dem Tacho. Wir haben bis jetzt keinen Tag bereut und schon viele schöne Touren gemacht.
Hier gibt es noch einige Bilder von unserer Segway-Tour im Sommer 2011