Empfehlenswerte Unterkünfte

In dieser Rubrik werden wir Unterkünfte beschreiben, die wir bei unseren Touren und Urlauben angefahren haben und die uns sehr gut gefallen haben.

Dolomiten



Die Suche nach einem guten Motorradhotel in einem Kurvenparadies wie den Dolomiten ist Glückssache. Zunächst haben wir uns den Zielort überlegt, der sich natürlich im Herzen der Dolos befinden sollte. Auf die Mailanfragen hat ein Hotel besonders nett und persönlich geantwortet, so fiel uns die Entscheidung leicht und es stellte sich auch als sehr gute Wahl heraus.

Das Hotel Mondschein liegt 15 km südöstlich von Bozen im Eggental und ist optimaler Ausgangspunkt für Touren in jede Himmelsrichtung. Die Familie Weissensteiner empfängt die Biker auf eine sehr persönliche und herzliche Art und der ganze Service ist auf die Bedürfnisse der Motorradfahrer ausgerichtet. Angefangen von Unterstellmöglichkeiten, Waschecke und Trockenraum etc. bekommt man jeden Tag einen aktuellen Wetterbericht und Verkehrsmeldungen für die Region. Das Roadbook mit 35 Tourenvorschlägen bekommt jeder Gast geschenkt und die toll ausgearbeiteten Touren waren für uns eine große Hilfe. Zweimal wöchentlich bietet Gastwirt Karl eine geführte Tour und donnerstags ist Grillabend im Innenhof. Unser großzügig und hell eingerichtetes Zimmer verfügte über ein Bad und einen großen Balkon. Das Viergänge Menü ist ein kulinarisches Highlight und die Mengen garantieren Urlaubsspeck auf den Hüften. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden unseren Sommerurlaub 2015 wieder in Südtirol verbringen!

Miltenberg



Das Hotel Mildenburg liegt direkt an der Mainpromenade im bayrischen Miltenberg. Das mittelalterliche Städtchen ist vom Hotel aus bequem zu Fuß zu entdecken und optimaler Ausgangspunkt für Touren in den Odenwald und den Spessart.

Wir haben ein kleines Doppelzimmer bewohnt. Hübsch eingerichtet mit Balkon, Fernseher und gemütlichen Betten. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und mit verschiedenen Leckereien für jeden Geschmack. Eierspeisen werden nach Wunsch frisch zubereitet und man genießt den herrlichen Blick auf den Main. Im Sommer kann man sein Frühstück im großen Garten genießen. Die Familie Brahm lebt ihre Gastfreundschaft und hält für Biker sogar eine Garage im Hinterhof bereit. Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden die Familie Brahm auf jeden Fall wieder besuchen.

Südschwarzwald



Nun haben wir auch im Süden des Schwarzwalds eine klasse Unterkunft für unseren Urlaub gefunden. Das Hotel Dachsberger Hof liegt im Herzen der traumhaften Kurvenstrecken in der Nähe von St. Blasien.

Für unsere Spontantour haben wir das Internet durchforstet und sind auf ein tolles Angebot für Biker gestoßen. Als Partner im Verbund der "Bikerbetten" bietet das Haus alles was Mopedfahrer schätzen: eine große Garage für das liebste Stück, gemütliche und großzügige Zimmer und sogar ein Schwimmbad mit Sauna. Der Wirt fährt nicht nur selbst Motorrad, sondern kocht auch noch lecker! Die zusätzlich gewählte Halbpension würden wir jederzeit wieder buchen, denn besser hätten wir "draußen rum" nicht essen können. Aber Vorsicht... der Kombi wird nach wenigen Tagen eng! Das Bierchen nach der Tour schmeckt am besten auf der großen Terrasse oder aber auf dem zimmereigenen Balkon.

Das Haus mit etwa 30 Betten im kleinen Dörfchen Wittenschwand liegt wenige Kilometer von St. Blasien entfernt. Als motorisierter Gast ist die etwas abgelegene Lage aber kein Problem, im Urlaub haben wir "Großstädter" es sehr gerne etwas ruhiger. Es war ein wunderschöner Aufenthalt und wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub im Dachsberger Hof.

Empfang und Betreuung durch die Starkloff´s waren sehr herzlich und wir haben uns rundherum wohl gefühlt.

Nordschwarzwald



Gernsbach ist ein sehenswertes kleines Schwarzwaldstädtchen. Wir haben uns den Ortsteil Lautenbach als Urlaubsort ausgesucht, da es von hier nicht weit bis zum Baden Airpark ist, auf dem unser Renntraining stattfinden sollte.

Im Internet ist uns der Badische Landgasthof Lautenfelsen aufgefallen, da der Wirt selbst Motorradfahrer ist und in den für Biker kostenlos bereitgestellten Garagen auch die Mopeds gut untergebracht sind. Die 4 km Entfernung zur Innenstadt von Gernsbach haben wir gerne in Kauf genommen, dafür wurden wir mit einer herrlichen Ruhe belohnt.

Das Haus ist mit 32 Zimmern auf drei Etagen recht groß und hübsch eingerichtet. Der Gang durch die Flure bietet einen Blick in die Geschichte von Gernsbach. Die vielen Wandertipps konnten wir leider aufgrund der knappen Zeit nicht ausprobieren. Die Zimmer sind gemütlich und großzügig, teils mit Balkon. Selbst beim Frühstück ist man umgeben von alten Erinnerungsstücken. Im "Musikzimmer" konnten wir nicht nur diverse Violinen und andere Instrumente sondern vor allem auch eine große alte Walzenspieluhr bewundern.

Die Wirtsleute Dagmar und Gerd empfangen ihre Gäste sehr herzlich und man fühlt sich als Gast familiär gut aufgehoben.

Bayerischer Wald



Das Hotel Restaurant Waldfrieden in Spiegelau haben wir aufgrund einer Empfehlung ausgewählt und waren vollstens zufrieden. Die Familie Treml kümmert sich sehr herzlich um die Gäste und das Haus ist mit 29 Zimmern recht groß. Zudem hält Gastwirt Franzl, der selbst Moped fährt, neben Tourentipps auch eine Garage parat. Bei schlechtem Wetter bzw. nach einer anstrengenden Tour kann man sogar saunieren oder im Hallenbad schwimmen gehen. Die Zimmer sind sehr schön und großzügig mit Balkon ausgestattet. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und man kann auch abends dort sehr gut (bayrisch) essen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und wir werden bald wieder kommen!

Harz



Die Domäne Stiege ist das klassische Motorradhotel. Einfach, aber sauber und wirklich sehr nett! Die Zimmer sind auf Bikergruppen ausgerichtet, weil es auch Mehrbettzimmer mit Etagenbetten gibt und das Haus insgesamt sehr groß ist. Man kann auch Campen bzw. Zelten, das Areal ist ziemlich weitläufig. Durch die Lagerfeuerstätte im Hof ist der Anschluss mit anderen Bikern quasi garantiert! Durch die häufigen Treffs verschiedener Motorradgruppen muss man allerdings Glück haben, wenn man spontan ohne Buchung anreist. Der Harz ist von Hannover zwar nicht so weit weg und eine Übernachtung eigentlich nicht nötig, aber wir verbinden das immer mit dem Kyffhäuser. Der lässt sich nämlich nur in den frühen Morgenstunden schön fahren ;-)

Knüllwald



Das Hotel Sonneck in Rengshausen (ca. 40 km südlich von Kassel) liegt mitten im hübschen Knüllwald und ist ein optimaler Ausgangspunkt für Touren in den Thüringer Wald, ins Eichsfeld und in die Rhön. Das Hotel ist schon recht edel, vielleicht zu edel für eine reine Mopedtour könnte man sagen. Kurz vor unserem Besuch im Herbst 2011 war gerade die Komplettrenovierung abgeschlossen und das Haus präsentiert sich sehr modern und geschmackvoll eingerichtet. Die Zimmer sind sehr hübsch und vom Balkon hatten wir eine tolle Sicht ins Tal. Das Hotel liegt etwas abseits und hat ein hervorragendes Restaurant, wo man abends toll sitzen und die Ruhe genießen kann. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen und Wasserratten können im Schwimmbad noch ne Runde paddeln.