Naviagationshilfe

Wir gehören zu den klassischen "Nach-Karte-Fahrern". Die Hausstrecke (Weserbergland, Solling, Leinebergland und Harz) ist ohnehin im Kopf gespeichert und für alles andere nutzen wir laminierte Motorradkarten. Wir touren gerne auf diese Art, auch wenn es inzwischen gute Motorrad-Navis gibt. Wir vermissen nur selten eine digitale Navigation, außerdem gefällt uns der Kasten mit dem fest installierten Halter nicht an unserem Moped. Hin und wieder kommt es aber doch mal vor, dass man z.B. durch eine fremde Stadt fährt oder aufgrund einer Umleitung anders fahren muss. Da wäre ein Navi schon ganz praktisch.

So kam es, dass wir uns eine kostenlose OSM (OpenStreetMap) als App runtergeladen und für 12 € einen Halter für das Samsung S4 gekauft haben. Einfach super! Die OSM Karten funktionieren offline und beinhalten ebenfalls Fahrradwege. So können wir uns bei Touren mit dem Segway navigieren lassen und bei Bedarf die Navigation am Moped nutzen. Der Halter ist innerhalb weniger Sekunden am Rohrlenker fixiert und passt sogar auf den Griff unserer Segways. Die perfekte Zwischenlösung für uns!