2012

03.11.2012 - die Gixxen sind verkauft!

Tja, so schnell können Mopeds verkauft sein. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns von den Gixxen getrennt. Eigentlich fing alles mit der Honda im Sommer an. Dieses geniale Naked-Bike hat die Gixxe schlichtweg in den Schatten gestellt. Wir sind sportliche Landstraßenjäger ohne "Rennambitionen" und dafür ist dieses Motorradkonzept pefekt! Somit stand die geliebte Suzi mehr in der Garage als dass sie zum Kurvenräubern unterwegs war. Dann kam DIE Gelegenheit mit neuwertigen Segways zu einem günstigen Preis. So haben wir uns für eine Halbierung unseres Fuhrparks entschieden - zulasten der älteren Maschinen. Einerseits könnten wir so viele Fahrzeuge nicht bewegen, andererseits brauchten wir einfach Platz in der Garage :-)

Play of Power

Seit Juli gibt es für uns noch einen anderen Spaßmacher auf den Hausstrecken, doch der musste sich zunächst einmal bewähren.

Hier geht es zum Kräftemessen im Video Play of Power

Frühaufsteher-Tour (09.09.)

Hannover, Sonntag, 6:30 Uhr, die Frisur sitzt. 6:45 Uhr Kaffee aufsetzen, Visier von den toten Resten des Vortages befreien. 7:15 Uhr der Kette noch eine Ladung Dry Lube spendieren. 7:30 Uhr Abfahrt Richtung Hausstrecke :-)

Dieses Jahr sind unsere "Frühtouren" leider etwas zu kurz gekommen. Wir fragen uns zwar jedes Mal wieder, wenn wir uns so früh aus dem Bett quälen, warum wir nicht andere Hobbies haben. Aber spätestens wenn die Mopeds einträchtig gen Sonnenaufgang rollen und die Straßen wie für uns allein gemacht sind, wissen wir wieder warum. Die üblichen Hauskurven, unsere Favoriten halt. Um 10 Uhr sind die ersten 200 km abgespult, der Schräglagenhunger für´s Erste gestillt. Nun ist der Magen an der Reihe. Wir haben vor einiger Zeit mitten im Kalletal ein wunderschönes Café entdeckt, richtig urig, gemütlich und mit verschiedenen Frühstücksvarianten. Und man sitzt herrlich draußen in der Sonne. Was will das Bikerherz mehr?! Nach insgesamt 315 km um die Mittagszeit ist es schon unerträglich warm, den Rest des Tages verbringen wir auf der Terrasse :-)

Trip zum Diemelsee (08.09.)

Immer wenn die Saison sich zum Ende neigt, machen wir uns auf und fahren außerhalb unserer gewohnten Hausstrecken. Im Rahmen einer Tagestour ist der Hochsauerlandkreis noch ganz gut erreichbar.

Erster Stop in Warburg (das Städtchen müssen wir uns nochmal genauer ansehen), nächster Stop dann am Diemelsee, ein beliebter Bikertreff. Man sitzt wirklich nett und es ist sehr frequentiert dort, erinnert vom Ambiente ein wenig an den Edersee. Auf der Rückfahrt die Wewelsburg links liegen gelassen (müssen wir uns auch nochmal näher ansehen) und noch einen Stop am ziemlich leeren Köterberg eingelegt. Insgesamt kamen rund 500 km zusammen und wir haben mal wieder andere Kurven unter die Räder genommen.

Anne & Günter mischen Schotten auf

Die Einladung von Günter ins Fahrerlager vom Schotten Classic Grand Prix konnten wir auf keinen Fall ausschlagen. Ein Blick hinter die Kulissen und live so ein intensives Rennen zu erleben war der Hammer! Beeindruckend, wie die Jungs und Mädels mit Maschinen -älter als wir beide- um den Kurs jagen.

Leider waren wir nur am Samstag bei den Zeittrainings anwesend. Am Sonntag in den Wertungsläufen fuhren Günter und "Schmiermaxe" Anne dann im ersten Lauf auf Platz fünf und erreichten im zweiten Lauf trotz eines Defekts (mit nur einem Zylinder) noch das Ziel. In der Gesamtwertung zur DHM (Deutsche Historische Motorradmeisterschaft) belegen sie derzeit Rang fünf.

Nicht wegzudenken ist Hanna, die mentale Stütze und wohl treuester Fan vom "Renntitan". Es war für uns ein schöner und sehr spannender Tag. Wir danken Günter, Hanna und Anne für diese Einladung und wünschen für den Rest der Saison noch viel Glück!

Hier geht es zum Schotten Grand Prix

Hexenjagd

Die Tour Anfang August stand unter dem Motto: wir fahren zum Barbarossa :-)

Beim Start am Samstag mit neun Mopeten haben wir die dicken Regenwolken hinter uns gelassen. Im Harz schien den ganzen Tag die Sonne, also haben wir nur schnell das Gepäck in der Domäne Stiege abgeladen und sind gleich wieder los. Essen fassen bei Kukki, ein bissel Lärm machen im Tunnel am Rappbode-Stausee und dann auf zum Kyffhäuser - die Meute war eh nicht mehr zu halten. Dort angekommen haben die einheimischen Hobbyracer gleich mal klar gemacht, dass es sich nicht um eine öffentliche Straße zu handeln scheint. Dank des geringen Dosenverkehrs ist aber jeder auf seine Kosten gekommen und konnte nach jedem "Turn" stolz seine Fortschritte am Reifen demonstrieren ;-)

Es war eine geile und lustige Tour, die wir aufgrund des Regens am Sonntag leider nur den einen Tag richtig genießen konnten. Der Kyffhäuser hat uns nicht zum letzten Mal gesehen!

Hier nun endlich das lange versprochene Video Hexenjagd und das Harzer Album

Die Neuzugänge

Wer hätte das gedacht? Nicht einmal wir! Die roten Zettis sind schneller Vergangenheit geworden als geplant. Weitere Infos und Bilder in der Rubrik "Unsere Motorräder"

Urlaub mit den Zettis im Schwarzwald

Das "rote Gespann" war mal wieder unterwegs :-) Die Wettervorhersage hielt Gott sei Dank nicht, was sie versprach: Regen. Strahlender Sonnenschein empfing uns bei unserer Ankunft und auch das ganze Wochenende zeigte sich von seiner besten Wetterseite.

Am ersten Tag sind wir direkt ins traumhafte Kurvengeschlängel des Südschwarzwalds gestartet. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Nicht nur die Strecken selbst sind grandios, auch die Natur lässt einem auf den kurzen Geraden den Atem stocken. Huckelige Pisten wechseln sich ab mit topfebenem und griffigem Belag und meist verkehrsarme Gegenden setzen dem Fahrspaß kaum Grenzen, das sieht man auch ganz gut in unserem Schwarzwaldtourvideo. Die Temperaturunterschiede machen einem deutlich, durch welche Höhen man fährt. Kurzum: der Schwarzwald ist ein echter Bikertraum!

Hier geht es zu unserem kleinen Schwarzwald Album

Renntraining auf dem Driving Center Baden

Das inzwischen dritte Renntraining auf dem LuK sollte eine schöne Fortsetzung der letzten Jahre sein. Leider begann der Montag schon so schlecht, wie er dann auch geendet hat.

Die ersten zwei Turns fielen buchstäblich ins Wasser. Klar kann man sich im Ganzkörperkondom den Wassermassen stellen und sich an die Haftungsgrenze der Straßenreifen herantasten, von Spaß kann aber unter diesen Bedingungen keine Rede sein. Beeindruckend war es allerdings, den Hobbyracern mit richtigen Regenreifen bei der Rundenhatz zuzuschauen. Die mit den Reifen möglichen Schräglagen und Geschwindigkeiten sind schon echt gigantisch!

Der dritte Turn war dann endlich trocken und es konnte nun auch für uns losgehen. Wir hatten uns bewusst hinten in der Gruppe einsortiert. In Runde sieben ist Roger dann leider das Hinterrad weggerutscht :-( Die Knochen sind heile geblieben, die Kawa hat es jedoch ziemlich erwischt. Bei der acht Jahre alten Maschine mit über 76.000 km auf dem Tacho war es anschließend eine Vernunftsentscheidung, keine Reparatur mehr durchführen zu lassen.

Wir haben noch ein paar schöne Bilder und natürlich auch einen Videoclip mit den roten Zettis zusammengestellt, die nun das Album der Vergangenheit schmücken.

Durch den Sturz ist unser Urlaub leider auf ein verlängertes Wochenende zusammen geschrumpft. Bedingt durch die schlechte Wetterlage und die geprellten Knochen ist uns die Lust auf andere Unternehmungen vergangen. Aber: ein großer Teil ungefahrenener Strecken im Südschwarzwald müssen unbedingt noch unter die Räder genommen werden.

Das heben wir uns auf für die neuen Mopeds ;-)

Spontantour mit elf Mopeds

Wir haben schon lange keine Tour mehr mit so ein einer großen Gruppe gemacht. Die Runde hat sich spontan ergeben, eigentlich waren nur ein paar Leutz geplant. Ruck zuck kamen noch weitere zusammen und so standen am Treff elf Mopeds. Die Jungs und Mädels haben bisher kaum mehr als den Nienstädter Pass und den mehr oder weniger direkten Weg zu Günter´s Kurve kennengelernt. Also wurde es Zeit für ein bissel Heimatkunde….

Die 300 km lange Hausstreckenrunde war mit den verschiedenen Strecken- und Kurvenarten für die meisten neu und dementsprechend hoch war allein deswegen schon der Spaßfaktor. So manch einer hat sein Moped erst richtig kennengelernt und das Grinsen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht bekommen (gell, Gerrit?!) ;-)

Dank Tourfotograf Steffen ist dieses schöne Album entstanden. Wir danken auch allen anderen für diesen traumhaften Pfingstmontag: Bora (GSX-R1000), Melanie (ZX10-R), Marcel (GSX-R750), Christian (SV650), Jenny (Gladius), Gerrit (GSR750), Rocko (K1200R), Rene (B-King), Steffen und Evelyn (SL1000 Falco). Diese Tour wird bald wiederholt!!

Vier Ländertour

Traumhaftes Frühlingswetter muss man entsprechend ausnutzen. Und da wir gerne früh aufstehen, um morgens noch die leeren Straßen und den frischen Wind zu genießen, wurde es mal wieder Zeit für eine ausgedehnte Mopedtour.

500 km spulen wir mit der Gixxe und dem bequemen Superbikelenker inzwischen auf der linken Pobacke ab. So reicht unser Radius bis ins Eichsfeld nach Thüringen. In dem Zusammenhang entstand die Idee mit der "Vier Ländertour", denn tatsächlich sind vier Bundesländer bei so einer großen Runde kein Thema.

Bei dem knapp neunminütigen Videoclip fiel es uns allerdings schwer, eine Auswahl aus den zahlreichen geilen Strecken zu treffen. Schaut mal, ob ihr auf den Geschmack kommt...

Kamera Crash

Wir sind immer noch am Experimentieren, was interessante Kamerapositionen betrifft. So sollte es beim neuen Video Szenen geben, auf denen wir selbst zu sehen sind. Die Kamera haben wir deshalb mit der Saugnapfhalterung vorne an der Scheibe befestigt und rückwärtig filmen lassen. Einen unglücklichen Umstand ist es geschuldet, dass sie nicht fest in der Führung steckte und sich somit durch Fahrtwind und Vibrationen gelöst hat. Zu dem Crash gibt es einen kleinen Filmausschnitt

Zunächst sah es so aus, als habe sie den Sturz unbeschadet überstanden. Sie filmte und machte anscheinend keine Mucken. Bei der Filmsichtung zu Hause stellten wir allerdings fest, dass sie sich nach dem Sturz zwischendurch selbstständig ausschaltet, zudem lässt sich kein Reset mehr durchführen. Da nun unser Renntraining und der Schwarzwald-Urlaub kurz bevor stehen, haben wir uns sicherheitshalber Ersatz beschafft.

Löwenzahntour

Das Motto dieser Tour entstand spontan beim Bearbeiten der Videos. Zu dieser Jahreszeit sind die Wiesen wunderschön übersäht mit Löwenzahn. Somit stand auch schnell der Titel fest.

In Hessen angekommen ging es dieses Mal Richtung Taunus und wir haben uns gefragt, warum wir nicht häufiger in diese Gegend fahren. Tolle Strecken, abwechslungsreich in der Landschaft und den Kurven. Am Rhein war es sommerlich warm, so dass uns der Rückweg etwas schwer fiel. Unser Video zeigt nur einen kleinen Ausschnitt dieser genialen 1.500 km.

Gastbilder des Monats im Motorradcafé - DIE Kurve

Durch Zufall haben wir auf der Homepage unseres Lieblingstreffs (ehem. Günters Kurve) von der Möglichkeit erfahren, einen Monat lang beliebige Bilder auszustellen. So nutzten wir diese Gelegenheit im schönen Wonnemonat Mai, um unsere neue Internetseite vorzustellen.

Trip in den Bayrischen Wald

Eigentlich war die Urlaubswoche schon vor Ostern geplant. Der miserable Wetterbericht quasi für ganz Deutschland schreckte uns jedoch ab, so dass wir sämtliche Buchungen um eine Woche verschoben. Wer konnte allerdings ahnen, dass der Frühling eine so lange Pause machen sollte?! Da wir mit Auto und Anhänger unterwegs waren, haben wir uns den Urlaub trotz schlechter Vorhersage nicht vermiesen lassen.

Die ersten drei Tage vor Ort waren wir mit dem Auto unterwegs und haben uns verschiedene Städte bzw. Sehenswürdigkeiten angesehen. Es war ohnehin nicht geplant, jeden der fünf Tage auf dem Bock zu sitzen. Der Bayerische Wald bietet eine Menge touristischer Highlights, da wäre es frevelhaft gewesen, ständig nur Moped zu fahren. Als wir im nahen Salzburg waren, haben wir erstmals original "Salzburger Nockerln" probiert. Alter Schwede, ist das mächtig und wahnsinnig LECKER! Zu zweit ist die unten zu sehende Portion nicht zu schaffen.

Nach drei Tagen Zwangspause und Schnuppertouren mit dem Auto über die kurvigen Strecken wurde es am vierten Tag aber auch Zeit zum Biken! Die rechte Hand juckte fürchterlich... Der lokale Wetterbericht, der zuverlässiger ist als der für ganz Deutschland, versprach uns schönes Bikerwetter. Also sind wir um 9 Uhr gestartet und waren gut zehn Stunden bzw. 545 km unterwegs. Die südöstliche Ecke Bayerns ist schon ein echter Biker-Leckerbissen! Arschkalt mit Schnee am Straßenrand noch in den Höhenlagen nahe der tschechischen Grenze, landschaftlich traumhaft im österreichischen Mühlviertel und herrlich mild entlang der Donau. Manchmal fiel es echt schwer die Kurven zu genießen, weil die Landschaft und die Ausblicke so geil waren. Dann lieber die Kurven wetzen und anschließend umdrehen, damit man nochmal kucken kann.

Am fünften Tag sind wir immerhin noch rund 260 km gefahren bis die nächste Regenfront durchzog. Auch wenn der Urlaub aus Bikersicht hätte besser sein können, sind einige schöne Sequenzen zusammen gekommen. Hier könnt ihr den Film und weitere Fotos vom Urlaub sehen.

Last but not least: das Hotel war perfekt und wir würden es jederzeit wieder anfahren! Nähere Beschreibungen hierzu in unserer neuen Rubrik "Hoteltipps".

scalarider G9 PowerSet von Cardo

Als wir vom Erscheinen des neuen Cardo Modells erfuhren, haben wir uns sofort dafür entschieden. Wir mussten uns allerdings einige Wochen gedulden, da wohl einige Leute scharf auf den Nachfolger des bereits erfolgreichen "G4-Modells" sind.

Für uns ist es nun völliges Neuland mit Sprechfunk zu fahren. Die erste Testfahrt haben wir bereits gemacht und sind begeistert! Die Sprachqualität ist super, die Lautstärke wird automatisch entsprechend der Geschwindigkeit angepasst. Wir benutzen zwar weder Navi noch Handy während der Fahrt, genießen aber sehr den nun ständigen Kontakt untereinander. Die Gebärdensprache während der Fahrt ist nun Schnee von gestern :-)

Früh links erwachen

Unsere erste größere Tour in der noch jungen Saison sollte eigentlich früh losgehen. Nach der Zeitumstellung war es ohnehin schon ein "früher" Morgen. Bei gerade einmal 5 Grad und Nebel kam jedoch zunächst keine Lust zum Losfahren auf. Mal eben das Internet nach Webcams auf unserer Strecke befragt und siehe da, nur Hannover schien noch im Nebel zu liegen. Also los, auch wenn es noch Ar...kalt war! Aber hinter Hildesheim zeigte sich endlich blauer Himmel und der Osram strahlte uns entgegen.

Das Experimentieren mit der Saugnapfhalterung ist nach wie vor spannend. Neue Ideen sollen schließlich die Filme interessant halten. Schaut euch doch unser neues Video an.

Neuer Umbau an der Kawa

Bei Roger´s Kawa hat schon lange der Kupplungshebel genervt, der mit zuviel Spiel ständig vibrierte und klapperte. Nun stand ohnehin die dritte große Inspektion an und somit war auch endlich eine Problemlösung angesagt. Da der Originalhebel von Kawasaki nur unwesentlich günstiger ist als ein schickes Teil aus dem Zubehör, hat sich Roger für Kupplungs- und Bremshebel von Lucas entschieden. Seht selbst das Ergebnis...